Außergewöhnliches Buch, außergewöhnlich gut!

blume Avatar

Ich bin beeindruckt: Solche Bücher gibt es nicht viele. Ein schwieriges, sperriges, eher unattraktives Thema wird kindgerecht aufbereitet, an Beispielen erklärt, mit Anleitungen und Praxistipps versehen.

Vorneweg: Statt Textlawine ist das Buch gottseidank in kleine Lesehappen eingeteilt, die noch dazu durch viele Grafiken und "Schaukästen" (z.B. "Aha!" und Rätsel) abwechslungsreich gestaltet sind. Das motiviert dazu, sich auch dann an das Thema ranzutrauen, wenn man nicht eh schon mit dem Wunsch ausgestattet ist, statt Rockstar die nächste Bundeskanzlerin oder der nächste Außenminister zu werden...

Clever aufgebaut finde ich das Buch insofern, dass es vom Kleinen zum Großen kommt. Nach der grundlegenden Erklärung, was überhaupt Demokratie ist, wird das unmittelbare Umfeld des Kindes - hier anhand der Schule - beleuchtet. Wie lässt sich der sperrig-abstrakte Demokratiebegriff in der Schule konkret wiederfinden und konkret anwenden? Weiter geht es dann mit der kommunalen und regionalen, anschließend der nationalen und globalen Ebene.

Neben Erläuterungen werden die Kapitel am Ende auch immer mit ganz konkreten Handlungs- bzw. Umsetzungstipps ausgestattet, so dass sozusagen eine Transfermöglichkeit geschaffen wird. Macht für mich viel Sinn, um das gelesene Wissen nicht nur in die Köpfe, sondern auch in Aktionen zu bekommen.

Dieses Buch ist schon fast ein Werkzeug. Sicher auch für interessierte Erwachsene noch spannend, aber für pfiffige Youngster, die sich mit der Funktionsweise unserer Gesellschaft auseinander setzen wollen, ein absoluter Volltreffer. Greta Thunberg lässt grüßen! Nicht jedes Kind wird nach diesem Buch zum Aktivisten oder Politiker, aber mit einem guten Verständnis ausgestattet zu sein, dass kann auf keinen Fall schaden.

Fazit: Super Idee, überzeugend umgesetzt.