Cover für Wie du die Welt verändern kannst

Kinder können viel mehr verändern in der Welt, als sie vielleicht denken!

Wie du die Welt verändern kannst

Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern (205)
Print

Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich schon verändern? Richtig viel! Kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt das Buch, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Das Buch enthält jede Menge Fahrpläne und Checklisten für Diskussionen und Entscheidungsfindungen, außerdem Infos darüber, wie der Bundestag und die Bundesregierung arbeiten, sowie spannende Interviews mit Leuten, die etwas von der Sache verstehen: mit Regierungssprecher Steffen Seibert sowie zwei amtierenden Kinderbürgermeisterinnen und einer Gruppe von Kindern, die auf eine Demokratische Schule gehen.

Buchdetails

Autoren

© Martin Kreutter

Sarah Welk

Sarah Welk war nach dem Abitur Supermarktkassiererin, Spülhilfe, Werbekauffrau, Kindermädchen und Garderobiere. Schließlich hat sie doch noch studiert und verdient ihr Geld seither als Nachrichtenredakteurin beim NDR und Autorin. Mit ihrem Mann, zwei Kindern und sechs Hühnern lebt sie an der Nordsee.

© Tom Menz

Dunja Schnabel

Dunja Schnabel, geboren 1970 in Bensberg als 15. Kind von 17 Kindern. Nach dem Kommunikationsdesignstudium in Mainz fing sie in Berlin an als Grafikdesignerin und Illustratorin zu arbeiten. 2000 zog es sie nach Hamburg, wo sie mit Mann und 3 Kindern lebt und fleißig für zahlreiche Kinder-und Schulbücher illustriert.

Details

Verlag arsEdition
Lesealter Ab 10 Jahren
Erscheinungstermin 30.07.21
Seitenanzahl 128
ISBN 978-3-8458-3921-9
Preis 15,00 €

Rezensionen

Leseeindrücke

Weitere Bücher des Genres

Weitere Bücher des Autors

Weitere Bücher des Verlags