Demokratie kindgerecht vermittelt.

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
maulwurf123 Avatar

Von

"Wie du die Welt verändern kannst: Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie" lautet der Titel dieses Sachbuchs für Kinder. Es ist von der Autorin Sarah Welk geschrieben worden und macht bereits durch sein farbenfrohes Coverbild auf sich aufmerksam. Passend zum Titel ist es gestaltet: Kinder mit Schildern machen auf ihre Rechte, Wünsche o. Ä. aufmerksam.
Auch der Innenteil des Buches ist bunt und mit entsprechenden Illustrationen ausgestattet. Das Thema Demokratie ist zentraler Bestandteil des Sachbuchs. Kindgerecht wird es vermittelt und viele Fragen geklärt, z.B. Was ist Demokratie? Wie funktionieren Wahlen? Können auch Kinder schon im Alltag und in der Politik etwas verändern?
Unterhaltsam und interaktiv, in einem leichten Schreibstil sind die Texte des Sachbuchs. Neben Basiswissen zur Demokratie gibt es auch zahlreiche praktische Tipps, wie Kinder vieles erreichen können - sei es bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Als Beispiel können hier die Anregungen zum Thema 'Verhandlungen über Längeres Aufbleiben zu Hause' genannt werden.
Rätselfragen und das ein oder andere Quiz sind ebenfalls im Buch vorhanden und tragen zu einer vielfältigen Wissensvermittlung bei.

Ganz klare fünf Sterne und eine Empfehlung. Ein tolles Sachbuch für Kinder zum wichtigen Thema Demokratie.