Demokratie - leicht verständlich für Kinder Jugendliche

valid_username Avatar

"Wie du die Welt verändern kannst - Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie" ist ein Sachbuch für Kinder, welches die Grundzüge demokratischer Gesellschaften erklärt.

Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Das Thema ist wahrlich nicht das einfachste um damit Kinder und Jugendliche zu begeistern, aber der Text ist altersgerecht und verständlich geschrieben, so dass die jungen Leserinnen und Leser nicht überfordert werden. Zudem wird der Text immer wieder mit lustigen Zeichnungen oder Zusatzinfos aufgelockert.

Das Buch startet mit den Hintergründen des demokratischen Gedankens und klärt die Unterschiede zwischen einer Demokratie und einer Diktatur. Im weiteren Verlauf werden diverse Infos zum demokratischen Apparat erläutert und aufgezeigt, welche Instrumente es gibt, um dort die eigenen Interessen einzubringen.

Die Erklärungen werden in den Meisten fällen mit Vergleichen zu ganz alltäglichen Situationen geschildert. Dadurch verliert die Theorie ihren "Staub" und wird anschaulicher und somit auch leichter verständlich für die Kinder und Jugendlichen. Zusätzlich wurden sporadisch auch Rätzel platziert, die den Inhalt auf spielerische Art wund Weise festigen.

Alles in allem finde ich, dass "Demokratie" ein ziemlich Kinder und Jugend unfreundliches Thema ist. Unser demokratischer Apparat ist über und über mit Bürokratismus durchzogen, was das Verständnis selbst für so manchen Erwachsenen erschwert. Gleichzeitig ist es aber ein so immens wichtiges Thema, da genau hier die Stellschrauben sitzen, mit denen Einfluss auf die Zukunft genommen werden kann. Daher ist es auch so wichtig, die jüngeren Generationen schon früh über das Thema aufzuklären. Hierbei leistet das Buch wirklich gute Arbeit. Mit den vielen Parallelen zu ganz alltäglichen Situationen ist das Thema greifbarerer und leichter zu verstehen.