Demokratie - perfekt für Kinder erklärt

diefredda Avatar

Prima, endlich ein cooles Buch, dass den wichtigen Begriff "Demokratie" für Kinder erklärt!
Das Cover des Buches lädt sofort dazu ein, das Buch in die Hand zu nehmen. Auch bei Kindern ab 10.
Es ist in 3 Kapitel aufgeteilt. Die Tiefe der Erklärungen steigert sich von Kapitel zu Kapitel.
1. Was ist Demokratie - oder: Wie du Dinde in deiner Familie verändern kannst.
Hier wird wirklich sehr anschaulich zuerst der Begriff Demokratie erklärt und anschließend eine Strategie vorgestellt, wie Kinder ihre Wünsche bei den Eltern durchbringen können.
2. Demokratie im Klassenzimmer - oder: Wie du es schaffst, deine Schule zu verändern
Dieses Thema ist heutzutage sehr wichtig an Schulen. Und für SchülerInnen, die Klassenrat etc noch nicht kennen, sehr hilfreich.
3. Was ist Föderalismus - und: Wie du es schaffst, deine Stadt oder deine Region zu verändern
Nun geht es bereits um 'richtige' Politik und wie sich Kinder bereits für Dinge in ihrer Region einsetzen können.
Sehr gut passend ist hier ein Interview mit Kinderbürgermeisterinnen abgedruckt, die von ihrer erfolgreichen Arbeit berichten.
4. So funktioniert Politik - oder: Wie du es schaffst, Deutschland und die Welt zu verändern.
In diesem Kapitel geht es u.a. um den Ablauf einer Wahl und den Bundestag.

Ich muss sagen, dass nicht nur Kinder durch dieses Buch näher an die Demokratie und die Möglichkeiten der Mitbestimmung herangeführt werden. Auch Erwachsene können hier durchaus etwas lernen.
Rundum ein gelungenes Buch, das durch den Aufbau und der Gestaltung der Seiten zum Lesen einlädt und nicht langweilig wird.