Demokratie verstehen

kabo16 Avatar

Ich bin total begeistert und schlauer nach dem Lesen von diesem Kindersachbuch. Oder wissen Sie wofür die Telefonnummer 115 steht? Es ist genial aufgebaut, in der Familie fängt es an, mit der Demokratie. Wie können jüngere Kinder etwas zu Hause verändern? Diesen Anfang verstehen Kinder, sie haben nicht nur Pflichten, nein auch Rechte.
Darauf aufbauend geht es mit der Schule weiter, Veränderungen sind überall möglich. Auf die gute Vorbereitung und Planung kommt es an.
Weiter geht es mit dem Kinder - und Jugendparlament. Auf dem Land ist so etwas natürlich schwieriger. Aber die Kinder kennen nun schon die Richtung, wie es eventuell weiter laufen könnte. Kleinere Orte haben zumindest einen Bürgermeister, dieser ist dann der Ansprechpartner.
Also Familie und Schule ein guter und mutiger Anfang, dann geht es weiter mit der Politik und der Demokratie.
Anhand einer Schwarzwälerkirschtorte werden unsere Wahlen erklärt. Der Sprecher unserer "Noch-Bundeskanzlerin", Steffen Seibert gibt am Ende ein tolles Interview auf Kinderfragen.
Klasse finde ich das Rätsel, es zieht sich durch das ganze Buch. Demokratie kann echt spannend sein.