Endlich -Politik mal kindgerecht!

derti Avatar

Die Einleitung mit der Geschichte der geheimen Insel macht sehr neugierig. Welches Kind träumt nicht diesen Traum von Eis zum Frühstück, Aufbleiben bis zum Umfallen, Spiele ohne Ende und, und, und...
Aber wie kann man es anstellen, dass die Träume und Wünsche realisierbar werden? Was tun gegen die Bestimmer, die alles zu sagen haben wollen?
Im ersten Kapitel erfahren die Leser, wie man Dinge in der Familie verändern kann. Im zweiten Kapitel geht es um das Zusammenleben in der Schule. Was ist eine demokratische Schule und wie funktioniert sie? Vom Klassenrat geht es dann zum Kinder-/Schülerparlament, wenn es nicht mehr nur um Wünsche der eigenen Klasse, sondern der gesamten Schule geht. Das dritte und vierte Kapitel beschäftigt sich mit dem Föderalismus und der Politik für das gesamte Land. Auch hier werden Abläufe und Begriffe sehr gut und in kindgerechter Sprache erklärt. Sehr hilfreich sind die Abschnitte mit den Schnelltipps und den vielen nützlichen Hinweisen, wie man effektiv an seinen Zielen arbeiten kann.
Das Buch ist für "kleine" und "große" Leser hervorragend geeignet, die sich für die Welt, in der wir leben interessieren - und das sollten wir alle sein.