Für zukünftige Weltretter und Politiker

tigermaus Avatar

Wir waren sehr gespannt auf das Buch „Wie Du die Welt verändern kannst“. Mein Sohn interessiert sich sehr für Sachbücher und so was dieses Buch für ihn ein Muss.
Das Buch ist in 4 Kapitel unterteilt: Was ist Demokratie, Demokratie im Klassenzimmer, Was ist Föderalismus, So funktioniert die Politik. Zusätzlich gibt es noch ein Interview mit Steffen Seibert.
Toll ist die ganze Aufmachung des ganzen Buches. Mit flotten Zeichnungen, verschiedenen Rätseln, tolle Kästen, in denen noch weitere Informationen gegeben werden, so wird das soeben gelernte bzw. gelesene Wissen spielerisch abgefragt. Die Sprache ist sehr kindgerecht gehalten und wirklich sehr gut erklärt.
Toll sind auch die Checkliste, was man als Kind selber bewirken kann und auch wie man selbst aktiv werden kann und damit etwas erreicht.
Man muss nicht alle Kapitel der Reihe nach lesen, man kann sich auch die einzelnen Fragen herauspicken und das lesen, was einen jetzt gerade interessiert.
Das Buch kann ich immer wieder zur Hand nehmen, sei es, dass ich es in der Schule hernehmen kann oder ich gerade etwas in den Medien gesehen oder gelesen habe, und es nicht richtig verstanden habe.
Perfekt also für alle Kinder, die gerne Sachbücher über Politik lesen, aber auch für diejenigen, die gerne mit ihrem Wissen glänzen wollen. Absolute Empfehlung.