Gehört in jede Schulbibliothek!

kerpahl Avatar

Das Kindersachbuch ist zeitgemäß gestaltet. Das Cover ist farbenfroh und kindgerecht. Inhaltlich baut sich das Sachbuch von Klein nach Groß auf. In den ersten Kapiteln findet sich Basiswissen zu den Grundbegriffen Demokratie, Dikatur, Meinungs- und Pressefreiheit, sowie die Gewaltenteilung.Dann folgen Argumentationstipps etc. um eigene Wünsche auf demokratische Weise im familiären oder schulischen Umfeld umzusetzen. Es folgt der Transfer auf die Politik in Stadt und Region und schließlich auf Deutschland und die ganze Welt. Immer wieder sind "fun facts" und interessante Einzelfälle als side notes erzählt. Nie findet sich eine Seite die langweilig mit ödem Fließtext gefüllt ist. Durch das ganze Buch hinweg merkt man mit wie viel Liebe zum Detail sich darum bemüht wurde der Zielgruppe entsprechend die Inhalte aufzubereiten und durch gestalterische Elemente interessant und vielseitig wirken zu lassen.
Ich persönlich kann mir das Buch vor allem auch als Schulbuch vorstellen. Es läd zu einer Diskussion in der Klasse ein, dient als Aufhänger für eigene demokratische Abstimmungen in der Klasse oder kann den Politikunterricht interessanter machen! Und das nicht nur in der Grundschule. Auch in der Sekundarstufe eins kann ich mir das Buch hervorragend vorstellen. Eventuell lernt dein Kind im Sachunterricht gerade über Demoktratie? Der perfekte Zeitpunkt um es zuhause mit einer gut aufbereiteten Lesestunde dabei zu unterstützen. Absolute Kaufempfehlung!