Gehört in jedes Kinderbuchregal

44lara44 Avatar

Das Buch "Wie du die Welt verändern kannst" gehört definitiv in jedes Kinderbuchregal - auch in doppelter und dreifacher Ausführung, um es immer dabei haben zu können.
Kinder sind vor allem in der heutigen Zeit ständig unterbewusst mit politischen und gesellschaftlichen Themen konfrontiert. Beim Abendbrottisch zu Hause, Im Autoradio, in den Abendnachrichten und so weiter.
Das Buch ist wirklich sehr ansprechend und kindgerecht gestaltet. Viele Farben, eine passende Schriftgröße, schöne Zeichnungen und witzige Rätsel.
Demokratie wird für junge Leser*innen erfahrbar gemacht, indem Alltagssituationen verwendet werden, die im ersten Moment gar nicht politisch sind. Jede Kinderfrage, so naiv sie auch sein mag wird erklärt und beantwortet - zum Beispiel, ob es auch nette Diktatoren gibt. Besonders gefallen hat mir das Interview mit dem Regierungssprecher Steffen Seibert.
Insgesamt fand ich das Buch wirklich großartig und empfehle es für alle Kinder von 10 bis 15 Jahren, aber auch deren Eltern können beim Mit- oder Vorlesen eine Menge lernen, denn wer kann denn schon Föderalismus und Gewaltenteilung mal einfach so kindgerecht erklären?