Genial

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
clarmeloth Avatar

Von

Nicht nur der Titel, sondern dass Cover insgesamt, spricht die Zielgruppe deutlich an. Die Grafiken richten sich sofort an jugendliche Leser. Überall im Buch finden sich Zeichen und Abbildungen, die den Lebensalltag von Jugendlichen entstammen und zum genauer hinschauen und eben lesen einladen.
Das Buch ist insgesamt sehr schlüssig aufgebaut und beginnt erstmal mit Begriffen und dem, was sich dahinter verbirgt. Schritt für Schritt wird der Jugendliche herangeführt, wie Deutschland politisch funktioniert. Darüber hinaus erfährt man ebenfalls wie es in anderen Ländern aussieht, welche Herrschaftsformen es noch gibt, aber auch was Regeln bedeuten. Aktuelle Beispiele von politischen Mitspracherecht von Kindern und Jugendlichen sind geschickt eingefügt und lockern auf. Durch die sehr direkten Ansprachen, aber auch Tipps und Tricks, ist hier ein geniales und gut verständliches “Politikbuch“ für junge Leser entstanden.