hilfreich und gleichzeitig lustig

tayjan Avatar

Dieses Buch befasst sich kindgerecht mit dem Thema Demokratie.

Mit vielen Bildern, bunten Kennzeichnungen, Rätseln und Merktipps vermittelt das Buch einen lebhaften Stil und ist aufgelockert und ansprechend.

Die Erklärungen erfolgen einprägsam und kindgerecht und sind oft mit witzigen Beispielen garniert. Sie wechseln sich mit Tipps ab, wie es gelingen kann, eigene Wünsche durchzusetzen und Ziele zu erreichen - sei es nun im kleinen wie der Familie oder immer größer werden von der Schule über die Stadt, das Land bis hin zum Bund. Ausgehend von möglichen Verbesserungswünschen wird hierbei erläutert, wer in Deutschland wofür zuständig ist und wie die passenden Gremien als richtige Ansprechpartner gefunden und kontaktiert werden können. Dazwischen finden sich Interviews und Beispiele, in denen Kinder etwas bewirkt haben mit Berichten, wie sie es erreichen konnten.

Das Buch ist ideal geeignet, um Kindern eine Vorstellung davon zu vermitteln, was eigentlich Demokratie ist, wie sie funktioniert und warum es meist mit einem Kompromiss endet. Anschaulich wird auch das Hineindenken in andere Personen und der Blick aufs Ganze aus anderen Perspektiven erläutert, was ein Punkt ist, den ich für besonders wichtig halte. Hier wird Kindern verständlich vor Augen geführt, dass die Nichterfüllung eines Wunsches weder dazu dienen soll, sie zu ärgern noch als Machtdarstellung dienen soll, sondern in der Regel verständliche Gründe hat. Andererseits werden den Kindern gute Tipps für Verhandlungen an die Hand gegeben, mit denen sie selbst etwas erreichen können.

In meinen Augen ist es ein sehr gut gelungenes und empfehlenswertes Buch.