Informativ und zielführend

conny bee Avatar

Das Buch ist sehr informativ und fasst das Wichtigste zur Demokratie zusammen. Die Erklärungen sind kindgerecht und immer wieder mit tollen Beispielen bestückt. Nicht nur politische Begriffe werden erklärt und dargestellt sondern man lernt auch Geschichte und Mathe (Prozent). Dabei wird der Leser immer wieder aufgefordert selbst zu Handeln. Das ist super toll und fängt eben im Kleinen an (Familienentscheidungen) bis hin zum Großen (wir verändern die Welt). Dabei gibt das Buch konkrete Handlungsschritte vor, die man mit einer Checkliste quasi selbst durchgehen kann und an die eigenen Wünsche anpassen kann. Die Illustrationen lockern das ganze auf und ein Quiz, das sich durch das ganze Buch zieht, wiederholt immer wieder das Wichtigste. Cool waren auch die schon umgesetzten Beispiele von Schülern und Gemeinden in denen Kinder richtig viel Mitbestimmungsrechte haben und so Mut machen.
Ab und an fanden wir die Aufteilung der Boxen nur etwas unübersichtlich. Es sind zusätzliche Infoboxen mal rund, mal eckig, die auf den Seiten verteilt werden und es etwas chaotisch aussehen lassen, weil man nicht direkt weiß wo man jetzt sinnvoll weiterlesen soll. Das könnte noch verbessert werden.

Fazit: Eine Leseempfehlung für alle Kids, die mitbestimmen wollen aber auch für Schulen eine unglaubliche Hilfe das wichtige Thema Demokratie schülergerecht zu vermitteln!