Nimm die Dinge doch einfach selbst in die Hand

mirabell Avatar

Wie du die Welt verändern kannst ist klassisch aufgebaut und beginnt bei den kleinen Strukturen, also der Familie. Es werden Tipps und Tricks vermittelt, wie man in Diskussionen auch als Kind seinen eigenen Standpunkt gut vertreten kann. Gleichzeitig wird erklärt, wie die Strukturen innerhalb der einzelnen Gebilde funktionieren. In der Familie ist das ja noch ganz einfach und jedes Kind kennt sich da gut aus. Aber sobald es um Wünsche und Veränderungen in der Schule geht, wird das schon schwieriger. Immer flankiert von netten Tipps, erklärt die Autorin, wie man vorgehen könnte, wenn man z.B. keine Hausaufgaben mehr aufbekommen möchte. Außerdem wird man hier gut darauf vorbereitet, hinter welchen Phrasen Erwachsene sich gerne verstecken, wenn sie ein Thema eigentlich gar nicht angehen wollen. Vor allem für die größeren Vorhaben bestärkt das Buch die Kinder, möglichst viel Durchhaltevermögen an den Tag zu legen, viele Befürworter zu suchen und immer wieder nachzuhaken. Es gibt tolle Beispiele und Interviews, in denen erfolgreiche Projekte vorgestellt werden. Zu Beispiel wie Kinderbürgermeisterinnen in der Politik ihrer Stadt mitmischen und dabei durchaus ernst genommen werden. Insgesamt ist diese Buch ein toller Motivator, Dinge, die man wirklich möchte, auch selbst zu bewegen. Es sind immer zunächst einzelne Personen, die ganz große Sachen in Gang bringen und das darf man allen Kindern schon so früh wie möglich beibringen! Natürlich sollte hier die Unterstützung von Erwachsenen, also z.B. Eltern oder Lehrern gegeben sein und so finde ich, dass auch das Lesen des Buches begleitet werden sollte, denn es ist natürlich keine Abenteuergeschichte, die die jungen Leser einfach so am Ball hält. Hier braucht es schon etwas Begleitung.