Politik für Kinder

lilith90 Avatar

"Wie du die Welt verändern kannst" von Sarah Welk nimmt sich einem sehr komplexen Thema - der Politik - an und versucht diese kindgerecht anhand von vielen Beispielen, spannenden Texten und schönen Illustrationen darzustellen. Das Cover zeigt bereits, worum es geht: Kindern Wege aufzuzeigen um Mitbestimmen zu dürfen. Ich finde, dass bereits der Bucheinband sehr einladen wirkt. Ein Blättern auf die ersten Seiten zeigt, dass sich diese schöne Gestaltung fortsetzt. Nach etwas längeren Texten gibt es immer wieder kleine Kästen, in denen jeweils eine kurze Zusammenfassung steht. So prägt sich das Gelesene direkt noch besser in die Kindergehirne ein.
Besonders schön finde ich auch, dass es am Ende jeden Kapitels eine kleine Quizfrage gibt, welche zum Ende zu einem Lösungswort zusammengesetzt werden kann.
Inhaltlich kann ich nur aus meiner Laien-Perspektive sprechen. Die Erklärungen zu Demokratie und Mitbestimmung scheinen mir korrekt. Schwierig finde ich jedoch, dass das Buch schon nach der nächsten Bundestagswahl nicht mehr aktuell ist, weil Frau Merkel als amtierende Bundeskanzlerin benannt wird. Dadurch, dass Politik immer im Fluss ist und sich stetig wandelt, hätte ich versucht an diesen Stellen nicht so konkret zu werden.
Die Tipps zu mehr Mitbestimmung sind wirklich super, da sie für Kinder tatsächlich umsetzbar sind. Als besonders motivierend empfand ich, dass auch einige Interviews im Buch enthalten sind, wo die Leser/innen sehen können, dass Kinder tatsächlich eine Stimme haben.

Insgesamt finde ich "Wie du die Welt verändern kannst" gelungen und würde es weiterempfehlen!