Politik kindgerecht erklärt!

asome Avatar

Das Cover des Buches ist großartig gestaltet, bunt und vielfältig. Auch der Titel ist meiner Meinung nach gut gewählt!
Das Buch ist neben der Einleitung in 4 größere Kapitel aufgeteilt. Diese Kapitel bauen aufeinander auf und es macht durchaus Sinn von Anfang zum Ende durchzulesen. Später ist es durch das Inhaltsverzeichnis aber auch möglich immer mal wieder nachzuschlagen.
Zuerst wird die Demokratie allgemein erklärt, wie sie entstanden ist und welche verschiedenen Formen es gibt. Aber auch die Nachteile einer Demokratie werden beleuchtet. Im Anschluss wird auf den Nutzen der Demokratie für die Kinder im privaten und in der Schule eingegangen.
Auch wird sehr kindgerecht erklärt was Föderalismus ist.
Im letzten Kapitel wird Politik in Deutschland dann erklärt, wie die Wahlen funktionieren und wie es nach einer Wahl weitergeht.
Immer wieder sind Interviews mit eingearbeitet, zum Beispiel mit Regierungssprecher Steffen Seibert.
Alles in allem ein sehr gut gelungenes Buch für Kinder ab ca. 9 Jahren zum Thema Politik. Gerade da mein Sohn sich momentan sehr für Politik, Wahlen und die Regierung interessiert ein echter Gewinn.
Für alle deren Kinder immer wieder fragen, wie unser System denn so funktioniert, warum das so ist und wie sie selbst etwas ändern können, absolute Kaufempfehlung!