Politik und Demokratie kindgerecht erklärt

isabellepf Avatar

"Wie du die Welt verändern kannst. Ob Familie, Schule oder das ganze Land - so funktioniert Demokratie" von Sarah Welk ist ein interessant mit aktueller Thematik und Tipps zum verändern versehenes Kindersachbuch.

Was ist Demokratie? Wie funktioniert die genau? Und was können Kinder in ihrem Alltag und in der Politik eigentlich selbst verändern?
Interessantes Wissen, das kindgerecht, interaktiv und unterhaltsam erklärt, was es bedeutet, selbstbestimmt in einem demokratischen Land zu leben. Neben vielen interessanten Informationen, wie Politik und unsere Gesellschaft grundsätzlich funktionieren, zeigt das Buch Kindern ganz praktisch, wie sie mit etwas Vorbereitung und den richtigen Argumenten vieles erreichen können - ob bei den Eltern, in der Schule oder in der Gemeinde. Wie verhandele ich so, dass ich mehr Taschengeld bekomme oder abends länger aufbleiben darf? Was kann ich tun, wenn ich gerne einen Schulzoo hätte, und was müsste eigentlich passieren, damit Autos in Städten nur noch langsam fahren dürfen?

Mit einem altersgerecht und lebendig geschrieben Wortlaut, vielen farbintensiven Illustrationen und Fotos können sich Kinder eine Menge an informativem Wissen über Politik und Demokratie aneignen. Die einzelnen Themengebiete sind interessant und übersichtlich aufgebaut die durch Quiz und Rätselfragen spielerisch vertieft werden können. Wichtige Begriffe werden verständlich und auf Augenhöhe erklärt.

Insgesamt ein informativ, interessant aufgebautes Kindersachbuch, mit wertvollen Tipps und Tricks über das Thema Politik, Wahlen und die Regierung. Empfehlenswert ab neun Jahren und für alle die sich für Politik und wie sie funktioniert interessieren.