So geht Demokratie

le_petit_renard Avatar

Inhalt:
Das Buch „Wie du die Welt verändern kannst“ von Sandra Welk erscheint pünktlich vor den Bundestagswahlen und erklärt sehr anschaulich, wie unsere Demokratie und die politik in Deutschland funktioniert. Auf insgesamt 128 bebilderten Seiten werden die Themen Demokratie, Wahlen, Diktatoren und weitere politische Themen dargestellt. Ein Quiz entlang der Buchseiten überprüft erlerntes Wissen.

Meinung:
Hier werden wichtige Themen für das spätere Erwachsensein sehr kindgerecht aufbereitet und auch die ein oder andere Frage beantwortet, die sogar manch ein Erwachsener so gar nicht weiß. Ich mag vor allem die unterstützenden Illustrationen, die das Thema exzellent transportieren. Die Quizfragen lockern das Ganze auf und animieren zum Weiterlesen, da die Kinder, die Gesamtlösung am Ende herausfinden möchten. Auch die Interviews und Berichte über z.B. demokratische Schulen waren spannend und bereichernd.

Fazit:
Eine absolute Empfehlung für junge Leser und Erwachsene. Ein großartiges und spannendes Sachbuch mit geballtem Wissen, verständlich erklärt. Daher gibt es von mir 5 von 5 Sterne.