Tolles Sachbuch, das Kindern Mut macht

nicki.sally.testet Avatar

Die Autorin Sarah Welk hat es im Buch „Wie du die Welt verändern kannst“ geschafft, ein wichtiges Thema Kindgerecht zu erklären.
Dabei finde ich, ist es nicht nur ein Buch für Kinder, sondern auch Erwachsenen gibt es gute Einblicke in die Welt der Demokratie.
Anhand von Beispielen erklärt die Autorin, leicht verständlich wie Demokratie funktioniert, oder manchmal leider nicht richtig funktioniert. Dabei konzentriert sie sich nicht nur auf Deutschland, sondern schwängt auch in andere Länder. Denn nicht in jedem Land herrscht eine Demokratie.
So werden auch andere Herrschaftsformen erklärt. Auf das Wahlrecht wird im Buch auch eingegangen und warum es wichtig ist wählen zu gehen.
Durch die Abwechslungsreiche Darstellung, bleibt es für die Kinder interessant weiter zu lesen. So findet man im Buch immer mal wieder kleine Bilder und kleine Textpassagen. Toll sind auch die kleinen Zusammenfassungen und Merkhilfen, denn so bleibt einiges in Erinnerung.
Durch den Wechsel zwischen den Erklärungen und den Beispielen zum Thema, schafft das Sachbuch Kinder bei Laune zu halten.
Meine Tochter hat mit Interesse immer weiter gelesen.
Toll fand sie zu erfahren, wie auch sie etwas bewegen kann. So macht dieses Buch, Kindern Mut auch etwas zu verändern und das sie auch eine „Stimme“ haben.

Der Schreibstil ist locker, leicht und für Kinder sehr verständlich.
Durch die tolle Gestaltung des Buches, wird es den Kindern nicht langweilig. Kleine Textpassagen laden dazu ein, mehr zu lesen.
Ich finde es ein rundum gelungenes Sachbuch, zu einem sehr wichtigen Thema. Sehr überzeugend umgesetzt.

Gerne vergebe ich 5 von 5 Sterne