Wert der Demokratie für Kinder

kalli Avatar

Für ein Sachbuch hat dieses hier ein nett aufgepepptes Cover - gut, um überhaupt erstmal in die Hand genommen zu werden!
Der Inhalt kann sich dann auch sehen lassen. In gut verdaulichen Häppchen, mit Textkästchen hier und da und reich illustriert zeigt es Kindern praktisch, ohne oberflächlich zu bleiben Herkunft, Kennzeichen und Wert der Demokratie. Doch dabei bleibt es noch lange nicht stehen. Es zeigt sehr praxisorientiert und pointiert auf, wo Demokratie im Alltag eine Rolle spielt und ist so eine astreine Werbetrommel für junge Jugendliche für unsere westlichen Werte - gegen Autokratie, Fake News und Populismus. Diese Bedeutung wird in diesem Buch voll erkannt und ausgeschöpft, so dass es in jede Kinderhand gehört!
Doch es geht noch weiter: es werden praktische Tipps gegeben, wie Kinder sich auch heute schon demokratisch einbringen können: im Elternhaus, in der Schule und in der Gemeinde. Dazu werden auch nette Tricks verraten, die sicher auch vielen Erwachsenen neu wären - zb Verhandlungstricks von Bundeskanzlerin Merkel persönlich.

Zwei drei kleine Schwachstellen hat das Buch auch:
Die Kästchen mit Infos drin könnten gerne systematischer eingesetzt werden - es ist nicht immer erkenntlich, was zusammen gehört und auch wichtige Infos stehen dort drin, nicht nur Schmankerl. Insgesamt ist der Text für meinen Geschmack etwas zu durchbrochen durch die schiere Anzahl an Kästchen!
Häufig wird Bundeskanzlerin Merkel erwähnt - klar, sie ist ja auch die wichtigste Politikerin in diesem Land. Nur so richtig zukunftsweisend ist das Buch damit nicht, wenn Frau Merkel die Weltbühne zwei Monate nach Erscheinen des Buches verlässt. Welches Kind weiß in ein zwei Jahren noch, wie sehr sie Deutschland geprägt hat?
Sprachlich ist das Buch in seiner Zielgruppe etwas unklar und klingt ein bisschen wie ein sehr lockeres Erklärbuch für Erwachsene, da teils nicht kindgerechte Begriffe ohne Erklärung benutzt werden, fremdsprachige Eigennamen etc, während die Sprache sonst etwas locker daherkommt.

Alles in allem eine klare Leseempfehlung. Von dieser Art Buffet darf es gerne ganz viele geben, um politische Bildung stark zu machen!