Wissensvermittlung - nicht nur für Kinder!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
hwh Avatar

Von

Das Sachbuch von Sarah Welk hat mir bereits beim Anlesen gefallen.

Zum einen ist es die breite Themenauswahl, zum anderen das durchgängige Konzept von Informationstexten, Zusammenfassungen, Skizzen, Animationen und Rätseln. Dadurch wird der Umgang mit den einzelnen Themen abwechslungsreich und nie langweilig.

Toll finde ich die verschiedenen Interviews zu einzelnen Themen, die auch für jüngere Kinder durchaus verständlich sind.

Schon fast professionell erscheinen mir die diversen Tipps (z.B. für den Klassenrat - Protokollant, Regel-/Zeitwächter, Vorsitz) mit denen die einzelnen Themen in die Alltagswelt der Kinder/Schüler übertragen werden können.

Wichtig erscheint mir, dass die Eltern/Erwachsenen sich mit den einzelnen Themen auskennen, bzw. sich ebenfalls einlesen. Man muss damit rechnen, dass die jungen Leser eine Fülle von Fragen noch beantwortet haben wollen!

Ein sehr gelungenes Sachbuch das sich nicht für Kinderhand eignet!