Berührende Geschichte einer Heldin

schnegge1998 Avatar

Die junge Henni wächst gemeinsam mit ihrem kleinen Bruder bei ihrer Mutter im Nachkriegsberlin auf. Für die kleine Familie ist es eine sehr schwere Zeit, denn der Vater ist im Krieg gefallen, der Bruder schwere krank und das Geld an jeder Ecke zu wenig. Leider geht es in dieser Zeit den meisten Familien so. Als Henni ihre Schulzeit vernachlässigen muss, um ihre Mutter beim Putzjob bei einer reichen Familie zu vertreten, lernt sie Ed kennen. Sie verlieben sich Hals über Kopf und werden ein Paar. Doch leider steht dies unter keinem guten Stern. Später macht Henni eine Ausbildung zur Hebamme und baut sich einen sehr guten Ruf auf. Als sie im Krankenhaus mit einem mal auf einen jungen Arzt stößt, ändert dies alles. Denn es ist Ed, der plötzlich wieder in ihr Leben tritt. Gemeinsam möchte Henni mit ihm und Marta großes bewirken. Die erste Babyklappe entsteht. Eine wundervolle Entwicklung, die jedoch nicht von vielen gutgeheißen wird. Ein sehr schwerer Weg beginnt.

Dieser Roman hat mich sehr bewegt. Die Erzählweise ist durchgehend spannend und abwechslungsreich geschrieben. Durch den Wechsel der Zeiten, mal von früher und mal von heute berichtet, lässt die Spannung gar nicht enden. Es ist eine rührende Geschichte von einer schweren Zeit, sie von viel Gewalt, Armut, Verstoßenheit berichtet. Ich konnte für mich aus diesem Roman sehr viel mitnehmen und habe viele Informationen abspeichern können. Dass das Buch mit Indien endet und von den Problemen dort in der Hinsicht auf das Frauenbild berichtet, ist für mich ein wachrütteln, wie auch in der heutigen Zeit noch über diese Themen gedacht wird. Leider gibt es viele Orte auf der Welt, wo die Änderung dieser Problematik noch in weiter Ferne schwebt.