Die einfühlsame Hebamme

tschy Avatar

Das Buch spielt in Berlin zur Nachkriegszeit. Nach dem Tod ihres geliebten Vaters wohnt Henni mit ihrer Mutter und ihrem Bruder in ärmlichen Verhältnissen. Eines Tages vertritt sie ihre kranke Mutter auf ihrer Putzstelle in der Villa der Rothenburgs, dabei lernt sie Ed kennen. Er stolpert über den Blechputzeimer und verletzt sich, Henni verarztet ihn. Sie schafft es mit Eds Hilfe ihren Traum Hebamme zu werden zu verwirklichen. Ed und Henni werden ein Paar, sie wird schwanger, aber Eds Eltern schaffen es, die in ihren Augen nicht standesgemäße Beziehung der Beiden zu zerstören. Sie gehen zunächst getrennte Wege, später bekommt Henni Unterstützung von Ed bei der Etablierung der ersten Babyklappe. Der zweite sehr interessante Erzählstrang berichtet von der Journalistin Liv, die selber großes Interesse an den Thema Babyklappe hat.
Marie Sand ist wirklich ein Meisterwerk gelungen was über die starke Frau und stille Heldin Henni Bartholdy berichtet. Es ist wirklich ein tolles Buch, sehr einfühlsam geschrieben und ich konnte es kaum aus der Hand legen.