Die etwas andere Hebamme

schluny85 Avatar

Wie ein Stern in mondloser Nacht von Marie Sand hat mich das Cover und der Buchtext neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch beschreibt ein sehr heikles Thema für die damalige Zeit. Die Autorin hat dies sehr gut umgesetzt. Sie hat so authentisch geschrieben, dass man sich sehr gut in Henni und auch Liv hineinversetzen konnte und spüren konnte was in Ihnen vorgeht. Henni hat es nicht leicht als Kind und auch nicht mit ihrer ersten und wohl einzigen Liebe Ed beziehungsweise seinen wohlhabenden Eltern. Diese zwingen Sie damals zu einer Abtreibung von der Ed so nichts wusste. Das verfolgt Henni seitdem und weckt in ihr den Wunsch Hebamme zu werden. Dort wird sie mit unterschiedlichen Problemen der werdenden Mütter im Krankenhaus konfrontiert, sodass sie sich selbstständig macht und auch die erste Babyklappe überhaupt ins Leben ruft. Liv hingegen ist Journalistin und wurde apdoptiert anonym, dass verfolgt sie ihr bisheriges Leben und sie sucht endgültig nach antworten. Findet sie diese? Jeden den dieses Thema interessiert kann ich diesen Roman nur wärmstens empfehlen.