Recht auf Leben

mealynn Avatar

Das Cover dieses Buches zeigt sehr eindrücklich, eine junge Frau oder Mutter die einen Säugling liebevoll im Arm hält und ihm Wärme und Schutz gibt. Einerseits sprach mit die sehr wichtige und immer aktuelle Thematik des Buches Wie ein Stern in mondloser Nacht an, andererseits gab für die Wahl zum Buch auch mit einen Ausschlag, das ich zuvor schon das Buch " Ein Kind namens Hoffnung" der Autorin Marie Sand gelesen hatte und ihre Art zu schreiben sehr angenehm fand. Nicht überraschend kam es also das mir auch in dieser Geschichte das Eintauchen sehr leicht gefallen ist. Die Geschichte handelt von einer jungen Hebamme , die selbst nicht das Glück hatte Mutter sein zu dürfen aber in einer schwierigen Zeit ,grossen Mut beweist um Babys, deren Mütter sie nicht wollen oder sich nicht um sie kümmern können einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Ebenso erzählt diese Geschichte die Frage nach dem wo komme ich her, wer waren meine Eltern , wie begann mein Leben und wie wäre es gewesen wenn es solche mutigen Menschen wie Henni nicht gegeben hätte. Eine Babyklappe klingt im ersten Moment grausam, wie kann eine Mutter ihr Neugeborenes einfach in eine solche Klappe legen. Andererseits gäbe es für diese Kinder ohne solche Möglichkeiten , vielleicht kein Leben?