Rettung für Mütter in Not und die Suche nach der eigenen Herkunft

niniste Avatar

In ihrem Roman ,, Wie ein Stern in mondloser Nacht- Die Geschichte einer heimlichen Heldin " erzählt die Autorin Marie Sand von der Hebamme Henriette Bartholdy ( Henni genannt ) , die 1956 in Berlin die erste ,, Babyklappe " erschaffen hat, um Müttern in Not zu helfen.

Im zerstörten Berlin lebt Henni 1947 mit ihrer Mutter und ihrem kleineren, kränklichen Bruder in ärmlichen Verhältnissen in einer Kellerwohnung. Als ihre Mutter verhindert ist, übernimmt sie ihre Putzarbeit im Haushalt der Arztfamilie von Rothenburg. Der sympathische Sohn Eduard und Henni verlieben sich und trotz der Standesunterschiede träumen sie von einer gemeinsamen Zukunft als Ärztepaar. Doch das Schicksal trennt sie voneinander. Ein traumatisches Erlebnis ist der Anlass für Henni Hebamme zu werden, im Krankenhaus,, Waldfriede" hilft sie den Kindern das Licht der Welt zu erblicken. Die kalte Atmosphäre und strikte Vorschriften bekräftigen ihren Entschluss fortan als Selbstständige zu arbeiten und werdende Mütter nach ihrem Bedürfnis zu begleiten.
Um zu verhindern, daß Mütter in Not , aus Verzweiflung ihre neugeborenen Babys irgendwo als Findelkind ablegen , damit ihren Tod riskieren oder es selbst töten, stellt sie eine Kiste in die geschützte Nähe ihres Geburtsraumes auf. Schon bald liegt dort das erste ,, Klapoenkind ". Acht Wochen hat die Mutter Zeit, sich das Kind wieder zurück zu holen. Hennis Freundin Marta, ist Juristin . Durch sie erfährt der Leser welche rechtlichen Schwierigkeiten auf Henni mit dieser Aktion zukommen können, denn legal ist die Klappe nicht. In dieser Zeit ist auch ihr ehemaliger Freund Ed an ihrer Seite. Werden sich diesmal ihre Träume erfüllen?
In der zweiten Zeitebene erfährt der Leser , daß die 45 jährige Journalistin Liv sich mit einem Bericht über die Eröffnung der Babyklappe im Krankenhaus Waldfriede im Jahr 2000 beschäftigt. Die Eröffnung berührt sie sehr, da sie selbst adoptiert ist und unbedingt herausfinden möchte, wo ihre Wurzeln sind. Ihre Recherchen führten sie bereits vor einigen Jahren zu Henni Bartholdy, die aber nicht viel erzählen wollte und dann spurlos verschwand.
Wird Liv hre Herkunft klären können? Was hat Henni in ihrem Leben erlebt? Hat sie ihr Glück gefunden?
Marie Sand erzählt diese Geschichte so bildhaft und lebendig, daß ich mich auf beiden Zeitebenen perfekt in die Protagonisten hineinversetzen konnte. Ich hatte sofort Bilder von Hennis ärmlichen Behausung , den Obdachlosen Menschen in ihrem Hof und ihrer Arbeit im Krankenhaus vor Augen. Jederzeit konnte ich durch die einfühlsame und eindrucksvolle Schilderung, sowohl Hennis, als auch Livs und Eds Gefühle spüren. Ihre Sorgen, ihre Ängste und auch ihre Freude, Erleichterung und Liebe.
Absolut authentisch dargestellt ist die Liebe zwischen Eltern und Kind, dieses Glücksgefühl nach der Geburt , aber auch die Traurigkeit, wenn das Leben nicht so rosig aussieht , die Verzweiflung in der Not.
Die Zeitebebenen werden in loser Reihenfolge erzählt, greifen durch Rückblicke und Erzählungen ineinander, verschmelzen zu einem. Der Text liest sich wie von Marie Sand gewohnt, absolut flüssig. Die Spannung empfand ich als durchgehend hoch. Mich hat Hennis Geschichte, ihr Leben und zweifaches Schicksal , sowie Livs beharrliche Suche nach ihrer Herkunft, ihren Wurzeln sehr berührt. Von der ersten Seite an war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.
Auf ihre Art hat Marie Sand die Geschichte einer heimlichen Heldin erzählt, die vielen ungewollten Kindern das Leben gerettet und den Müttern in Not eine Last abgenommen hat. Aber auch zeigt, wie wichtig es sein kann oder welche Last es ist , seine eigene Herkunft nicht zu kennen.
Diese Geschichte hat mein Herz berührt, es macht nachdenklich und dankbar, daß es heute nicht mehr illegal ist, sein Kind in einer Klappe abzulegen, wenn man sich nicht um sein Kind kümmern kann oder will.
Wie für Ihren ersten Roman ,, Ein Kind namens Hoffnung " gibt es von ganzem Herzen für diese eindrucksvolle Geschichte einer weiteren stillen Heldin eine klare Leseempfehlung.