Rührende Geschichte

beebo Avatar

Ein Roman über eine Frau die sich von ganz unten nach oben kämpft und dabei nach jedem Fall wieder aufsteht.

Hanni wächst in ärmlichen Verhältnissen auf und möchte mehr aus ihrem Leben machen. Bei ihrem Putzjob lernt sie den aua wohlhabender Familie stammenden Ed kennen. Dieser möchte sich als Arzt für die Armen einsetzen. Das Schicksal der beiden ist wie ein Jojo. Dennoch wachsen die beiden aneinander. So wird aus Hanni einer der wohl bedeutendsten Hebammen der damaligen Zeit. Doch ihr Einsatz für die Armen und hilflosen wird nicht von allen gewürdigt.

Die Autorin hat mir bereits mit ihrem ersten Roman "Kind der Hoffnung" von ihren Fähigkeiten als Autorin überzeugt. Auch dieser Roman ist wieder spannend, unvorhersehbar und voller Wendungen, bis zur letzten Seite. Sie hat auch in diesem Buch die Geschichte einer Frau aufgedeckt, die mit der Erfindung der Babyklappe in Deutschland unzähligen Menschen das Leben gerettet hat. Dennoch musst sie verschwinden und untertauchen um überleben zu können. Umso mehr freut es mich, dass die Autorin dieser Frau die Aufmerksamkeit schenkt die ihr zu steht und damit vielen Menschen Hoffnung gibt, den eigenen Weg zu gehen.