Sehr packend und emotional. Klasse Buch.

schimmerlicht Avatar

Die junge Hebamme Henni Bartholdy ist mutig, zielstrebig und ihrer Zeit weit voraus. Sie will dem ein Ende setzen, dass von Verzweiflung getriebene Mütter ihre Babys irgendwo aussetzen oder gar töten. So entsteht die Idee der ersten Babyklappe, die Henni auch umsetzt obwohl sie sich damit gleichzeitig in Gefahr bringt und gegen geltendes Recht verstößt. Die Erzählung beginnt jedoch schon früher als Henni noch Zuhause mit kränklichem Bruder & der Mutter lebt, dessen Putzjob sie häufiger übernimmt. Dabei lernt sie Ed kennen und lieben. Jedoch steht ihre Liebe unter keinem guten Stern, da Ed's Eltern äußerst einflussreich sind.
Es gibt immer wieder Zeitsprünge zu Liv, dessen Geschichte aus dem Jahr 2000 aufgegriffen wird. Sie ist eine junge Frau & Journalistin, auf der verzweifelten Suche nach der eigenen Identität. Von Henni erhofft sie sich Informationen. Liv's Interview mit der inzwischen alten Hebamme läuft jedoch nicht wie erhofft. Wird sie je die Möglichkeit haben herauszufinden woher sie kommt wenn die eigenen Adoptiveltern schweigen?

Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen. Unglaublich toller Schreibstil, der mich tief in die Geschichte hat eindringen lassen.
Henni empfand ich als absolut liebenswert & sympathisch wohingegen mir Ed mit seiner unentschlossenen Art manchmal regelrecht unsympathisch war. Jeder einzelne Charakter toll dargestellt, sodass man sich jeden bildlich vorstellen konnte.
Dieses berührende & emotionale Thema um nicht gewollte Babys und der Verzweiflung die dahinter steckt, hätte nicht besser dargestellt werden. Das drumherum mit Henni & Ed ist das i-Tüpfelchen gewesen. Ich fand das Buch sehr lesenswert.