Hoffentlich kein Durchläufer

clara_fall Avatar

Isabella Krause liebt den Nervenkitzels des Lottospiels. Am 20.Geburtstag der DDR zu früh in einem Lottoladen auf die Welt gekommen, findet sie sich nun als fast 50jährige Schauspielerin für Nebenrollen bei einem Casting für Naturjoghurt wieder. Und wie es der Zufall will, werden für eine Fersehserie waschechte Protagonisten aus der DDR gesucht, die auch noch etwas zu erzählen hätten. Da sind sie bei Frau Krause sicher an die Richtige geraten, denn viele Eindrücke, die sie im täglichen Leben macht, verbindet sie oft mit Erinnerungen aus ihrem Leben in der DDR. Einerseits denkt sie mit einem Hauch Nostalgie an das "alte" Berlin, andererseits prangert sie den Zynismus an, den Leuten eine Weltzeituhr vor die Nase zu setzen, obwohl sie niemals je einen dieser Orte bereisen werden können.
Und diese Mischung gefällt mir außerordentlich. Die Autorin blickt mit "Kennerwissen" auf die DDR zurück, aber nicht mit Wehmut, sondern mit einem realistischen Blick voller Humor. Als gelernte DDR-Bürgerin im gleichen Alter wie Isabella habe ich mich sofort zu Hause gefühlt in der Leseprobe und bin schon gespannt, was alle Protagonisten zu erzählen haben.