O-O-Ost

soleil Avatar

Isabella Krause nimmt an einem Casting teil, das Erinnerungen an "früher" in ihr wachruft. Als echtes Mädchen aus'm Osten. Nur dass niemand dieses Wort benutzt. Leider wird sie für die Yogurt-Werbung nicht engagiert, soll aber an einer Serie mitwirken, bei der "echte Menschen" über ihre Erfahrungen damals berichten sollen - allerdings so, wie der Chief das möchte. Ob das gutgehen wird?
Ich bin die ganzen Klischees leid, die sich oft auf "Ossis sind dumm, faul und braun" beschränken, auf "viel Beton und Plattenbau" und das ganze unnütze Zeug, das man Kindern in der Schule über diese Zeit, die ich selbst wenige Jahre noch erlebt habe, erzählt. Meine Hoffnung ist, dass sich doch einmal ein Buch findet, das aus dem echten Alltag berichtet und wenn möglich ohne Wertung oder Extraattraktionen, damit noch mehr Leute einschalten (man kennt das: es explodiert etwas, wird sehr bunt oder mit viel Erotik gezeigt). Die Schreibweise ist bisher sehr trocken und relativ düster in der Stimmung, aber vielleicht ist das nur der erste Eindruck.