Zeitgeschichte perfekt für mich

kreativelesestube Avatar

Eigentlich war mir das schon vor dem Lesen der Leseprobe klar, denn allein der Klappentext, die Autorin und das tolle Cover im Retro-Style überzeugten mich schon.

Die Leseprobe hat mir dann auch wie erwartet sehr gut gefallen und mich noch neugieriger gemacht.
Kathrin Aehnlichs Schreibstil gefällt mir sehr gut. Sie schreibt flüssig und gut lesbar und bringt die Charaktere authentisch herüber, so dass es Lust macht, weiter zu lesen.
Das Buch erscheint mir auch sehr gut recherchiert, was die gesamte Geschichte für mich noch interessanter gestaltet, da ich weder in der DDR aufgewachsen bin, noch die Zeit wirklich bewusst mitbekommen habe und eigentlich eher nur die doch eher negativ behafteten Meinungen über die DDR aus Sicht der Westdeutschen kenne, bzw. den heutigen Stand. So ist es für mich sehr interessant von der Zeit damals zu lesen. Die Art wie die Autorin zum Teil mit Wehmut und zum Teil mit gutem Humor und Witz zurückblickt spricht mich sehr an. Da macht das Lesen viel mehr Spaß. Gerade diese Mischung aus Humor, Erfahrungen und der zeitgeschichtlichen Thematik machen das Buch für mich lesenswert.

Ein Buch, das ich unbedingt lesen möchte.