Anders und interessant!

lorireads Avatar

Seit das neue Buch von John Green in die Vorschau aufgenommen wurde, bin ich total neugierig auf die Leseprobe, weil ich mir nicht so ganz etwas unter dem buch vorstellen konnte. Der Begriff des Anthropozäns ist mir in meinem Geographiestudium schon oft begegnet und es wurde viel darüber diskutiert, spätestens nach dem Lesen des Klappentextes war mir aber klar, dass es hier kaum um Geologie gehen wird, ich war aber dennoch total neugierig darauf, weshalb der Autor diesen Titel für sein Buch gewählt hat. Auch wenn ich nach der Leseprobe immer noch nicht so wirklich sagen kann, wohin das Buch möchte, was ja auch in vielen leseeindrücken bisher kritisiert wurde, so hat mich das Buch trotzdem total in seinen Bann geschlagen. Green geht fesselnd darauf ein, wie der Mensch mittlerweile seinen Einfluss in der Welt ausgeweitet hat und sich alles "zu eigen" macht. Besonders gefallen haben mir seien Gedanken über das Bewerten von ALLEM und Jedem und wie er sich selbst im Buch darstellt: Erfahren, bekannt, aber keinesfalls überheblich (hier auch nochmal ein besonderes Highlight, die Nutzer-Bewertung zur Parkbank in Amsterdam mit 3 Sternen "Es ist eine Bank" :D). Insgesamt gefallen mir die Gedanken und Abhandlungen der Welt, wie wir sie heute kennen und ich freue mich darauf, gemeinsam mit dem Autor darüber zu sinnieren, wie absurd manches vom Menschen geschaffene heutzutage eigentlich ist, aber wie wichtig und selbstverständlich wir es trotzdem finden. Ich erhoffe mir eine kritische Auseinandersetzung mit dem aktuellen Zeitalter und eine neue Perspektive auf die Menschheit. Und ich kann mir auch gut vorstellen, dass diese Erwartungen in diesem besonderen und eigenwilligen Buch auch erfüllt werden!