Die Welt rezensieren

signalhill Avatar

John Green kenne ich bisher nur vom legendären "Looking for Alaska", aber nun hat er sein erstes Sachbuch geschrieben, "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?". Der erst etwas fremd anmutende Titel erklärt sich, wenn man das amüsante Vorwort liest. Ich rezensiere auch fast alles und habe mich sehr amüsiert und auch wiedergefunden.

Zu Recht sinniert Green darüber, wie seit kurzem die ganze Welt in 5 Sternen bewertet wird. Tatsächlich haben die Bewertungen der Dinge in diesem Jahrhundert Überhand genommen. Immer mehr Dinge werden rezensiert, immer mehr verlassen wir Konsumenten uns auf die Bewertungen anderer.

Die Auswahl der Themen finde ich etwas zufällig. Hier kann ich bisher nicht genau erkennen, warum Green gerade die Themen wählt. Ich erwarte, dass dies so weiter geht und er einfach irgendwelche Themen herausgegriffen hat. Solange diese interessant und kurzweilig bleiben, wird es ein interessantes Buch.

Gern würde ich mehr über John Greens Gedanken hier lesen. Eine Querbeetwanderung durch das Anthropozän könnte doch recht interessant werden.