Fast schon magischer Realismus

lenaliestzuviel Avatar

Seit ich vor vielen Jahren John Greens "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gelesen habe, hat mich dieser Autor nicht losgelassen. Eines nach dem anderen habe ich seine Bücher verschlungen und schaue regelmäßig die Videos, die er und sein Bruder auf ihrem YouTube Kanal hochladen. Es ist vor allem sein Erzählstil, der mich fasziniert. Meist ruhig und unaufgeregt erzählt er von den kleinen und großen Dingen des Lebens, von ganz Alltäglichem und von Schwerem, dass in jedem anderen Buch ins Kitschige oder Schreckliche abstürzen würde. Dabei wirkt nie viel erfunden - viel mehr ist es das Leben, was durch seine genauen Beobachtungen und seine Beschreibungen hier "zum Leben" erwacht.

Das "Wie hat Ihnen das Anthropozän bisher gefallen?" dieses Frühjahr erscheinen wird, wusste ich schon eine Weile - auf dem Youtube Kanal gibt es quasi kein daran vorbeikommen - aber dass es zeitgleich auch schon eine deutsche Übersetzung geben wird, wusste ich bisher nicht und habe mich sehr darüber gefreut. Bereits in den ersten Sätzen der Leseprobe wird dabei klar: Den Übersetzern ist es auf ganz besondere Weise gelungen, John Greens Erzählstil einzufangen. Die Idee hinter dem Buch, Bewertungen zu den unterschiedlichsten Phänomenen der vergangenen Jahrtausende, halte ich für genial, da sie sich fast nahtlos an die Videos des Autors anzuschließen scheint und trotzdem für jeden zugänglich ist.

Über die Chance, dieses tolle Buch vorab lesen zu dürfen, würde ich mich sehr freuen!