Großartig wie der Podcast!

raoulchagny Avatar

"The Anthropocene Reviewed" ist ein großartiger Podcast von John Green, in dem er verschiedene Aspekte unseres Erdzeitalters auf einer 5-Sterne-Skala bewertet. Dabei lässt er sowohl naturwissenschaftliche, historische als auch persönliche Aspekte einfließen und schafft es immer wieder, einen neuen Blickwinkel auf Alltagsphänomene zu eröffnen. Besonders empfehlenswert und auch berührend ist dabei die Folge zu "Auld Lang Syne", die ich allen empfehlen kann, die auch einmal den Podcast ausprobieren wollen.
Nun gibt es zu diesem tollen Podcast auch ein endlich ein Buch und tatsächlich schafft es John Green alles, was den Podcast so unterhaltsam, interessant und erhellend macht in das Format eines Buchs zu bringen. Schon das Cover bringt die vielen Facetten des Podcasts und des Buchs perfekt auf den Punkt. Es ist ein wunderschönes abstraktes Cover, das zu Assoziationen anregt.
In der Leseprobe wird John Greens persönlicher und nahgehender Stil bereits auf der ersten Seite deutlich und mit sehr viel Humor und echtem Interesse beschäftigt er sich auch hier hintergründig mit der Frage, was unser Menschsein ausmacht und was unsere menschengemachte Welt über uns aussagt. "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" ist das Buch, auf das ich mich dieses Jahr am meisten freue. Ich kann den Erscheinungstermin des Buchs kaum erwarten und freue mich auf weitere kleine Anekdoten und große Erkenntnisse!