Großartiger Titel - hohe Erwartungen

lillywunder Avatar

Der Buchtitel ist großartig! Na klar, tausende Jahre Menschheitsgeschichte sind bereits vergangen - da wird es doch langsam einmal Zeit, dass jemand mal ein Resümee zieht. "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" Wer so einen Titel hat, braucht für mich kein Marketing mehr - keine Frage, dass ich unbedingt wissen muss, was hinter diesem Buchdeckel steckt!

In der Einleitung schreibt John Green über seine persönliche Motivation für das Buch, auch hier in großen Worten, man könnte glatt den Eindruck bekommen, dass dieses Buch die Antwort ist auf die Fragen, die das Leben an uns stellt. Die ersten Seiten müssen nach diesem hohen Anspruch allerdings erst einmal ernüchtern. John Green bewertet kleine und große Dinge des Lebens auf der Erde, die für ihn persönlich eine Relevanz haben, ob dies nun ein Teddybär ist, Sonnenuntergänge oder die Pest. Er vergibt bis zu 5 Sterne für diese und stellt die verschiedenen Errungenschaften, Begleiterscheinungen, Schrecken und Wunder des Lebens auf der Erde auf eine durchaus unterhaltsame Weise in einen philosophisch-gesellschaftlichen Kontext.

"Notizen zum Leben auf der Erde" sagt der Untertitel, und wer Lust hat auf kurzweilig-kluge Spotlights auf Aspekte menschlichen Lebens, der ist hier ganz sicher gut aufgehoben!