Interessante Gedanken

tuet_tuet Avatar

Seit meiner Jugend bin ich großer Fan von John Green und die Romane können mich auch Jahre später noch begeistern und berühren. Sein Tun abseits davon, wie beispielsweise den Podcast, den er in dem Sachbuch erwähnt, habe ich gar nicht mitbekommen, werde ich wohl nach dieser Leseprobe aber auch verfolgen. Diese hat mir nämlich sehr gut gefallen. John Green beschreibt seine Gedanken zum Weltgeschehen, untermalt von interessanten "Fun Facts" und unterteilt nach Symbolen, die er am Ende des Kapitels nach dem 5-Sterne-Prinzip bewertet. Schon in der Leseprobe war ich begeistert von den Denkanstößen, die der Autor setzt, unterstützt durch gute Recherche. Das Ganze könnte in seiner Tiefgründigkeit und zum Teil nicht besonders fröhlichen Thematik schnell anstrengend werden, der flüssige Schreibstil und die passende Prise Humor verleihen aber eine gewisse Leichtigkeit, sodass das Lesen leicht von der Hand geht.
Insgesamt eine perfekte Mischung aus Tiefgründigkeit und Leichtigkeit, ich freue mich darauf mehr Gedanken von John Green zu erfahren und diese als Denkanstöße für mein eigenes Leben mitzunehmen.