Wie würde ich unser Lebenszeitalter nennen?

ismaela Avatar

Als ich den Begriff Anthropozän das erste Mal gehört habe, war ich in einer Ausstellung in einem großen Museum und war erstaunt zu erfahren, dass mit diesem Wort das Zeitalter gemeint ist, in dem wir uns gerade befinden. Deshalb fand ich die Idee zu Greens Buch sehr spannend - denn was macht unser Zeitalter eigentlich aus? Zu Barock oder Jugendstil hat man sofort bestimmte Bilder im Kopf - aber zum Anthropozän? Green beginnt sein Buch mit den Höhlenmalereien in Lascaux, danach kommt ein Abriss über den Teddybären. Da an dieser Stelle die LP endet, stelle ich mir vor, dass Green Dinge aufzählt, die er mit dem aktuellen Zeitalter in Verbindung bringt. Ein einheitliches Gefüge kommt so natürlich nicht zu Stande, und bestimmt hat jeder Mensch seine ganz eigene Anthropozän-Liste. Sehr niedlich fand ich auch die Sternebewertungen, die Green jedem seiner Themen gibt (und dass das System, Dinge mittels 5 Sterne zu bewerten vor allem erst durch Amazon seinen Siegeszug durch jeden Lebensbereich angetreten hat) - aber auch hier wird jede und jeder ihre und seine eigene Bewertung anlegen können.