BNE für Kita-Kinder verständlich, anschaulich und alltagsintegriert erklärt

lesefuchs31 Avatar

Das Cover des Buches "Wie helfe ich der Umwelt?" der Junior-Reihe Wieso Weshalb Warum? von Ravensburger hat mich sofort angesprochen. Es zeigt, dass es in dem Buch darum geht, den Kindern im Alter von 2 bis 4 Jahren BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) näherzubringen, damit sie selbst handlungsfähig werden und sich als selbstwirksam erleben können.
Das Buch vermittelt den Kindern auf verständliche Weise, wie beispielsweise Müll vermieden werden kann, indem sie z. B. Sachen ausleihen, wiederverwenden, reparieren, verkaufen oder verschenken. Die Kinder lernen mithilfe des Buches, dass auch durch den Verzicht auf in Plastik eingepackte Lebensmittel ein Beitrag zum Umweltschutz geleistet wird. Ebenso erfahren die Kinder, warum eine saubere Umwelt so wichtig ist. Auf diese Weise werden die Kinder zum Beispiel dafür sensibilisiert, den Müll richtig zu entsorgen.
Der Inhalt des Buches ist in kurzen, verständlichen Sätzen aufbereitet. Neben den liebevollen Illustrationen hat mich besonders angesprochen, dass die Kinder und Erwachsenen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in dem Buch vertreten sind, sodass sich alle Kinder sehr gut mit den Charakteren des Buches identifizieren können. Hervorzuheben ist ebenfalls, dass auf stereotypische Rollenbilder verzichtet wird. Die Männer und Frauen in dem Buch nehmen gleichermaßen eine Vorbildfunktion ein.
Durch die Spiralbindung können Kinder die Seiten sehr gut umblättern. Die vielen Klappen wecken die Neugierde der Kinder. Auf diese Weise wird über das gesamte Buch hinweg der Spannungsbogen aufrechterhalten.
Als Fachberatung für Kindertagesstätten kann ich vom ersten Eindruck her das Buch für die Anwendung in der pädagogischen Arbeit zum Thema "BNE" sehr empfehlen. Das Buch gibt für pädagogische Fachkräfte in Kitas Impulse für mögliche Projektthemen, wie z. B. Mülltrennung, Müllsammeln im Wald etc. Ebenso erhalten Eltern Anregungen, wie sie BNE in ihren Alltag Zuhause integrieren können.

Über das Buch würde ich mich sehr freuen.