BNE für Kita-Kinder verständlich, anschaulich & alltagsintegriert erklärt

lesefuchs31 Avatar

Das Sachbuch „Wie helfe ich der Umwelt“, erschienen im Ravensburger Verlag, ist Teil der Junior Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe und richtet sich an Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren.

Das Cover und der Titel bringen treffend zum Ausdruck, worum es in dem Buch geht, nämlich den Kindern BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) näherzubringen, damit sie selbst handlungsfähig werden und sich als selbstwirksam erleben können. Auf verständliche Weise vermittelt das Buch über 16 Seiten den Kindern, wie Müll vermieden werden kann, indem sie z. B. Sachen ausleihen, wiederverwenden, reparieren, verkaufen oder verschenken. Die Kinder lernen mithilfe des Buches, dass auch durch den Verzicht auf in Plastik eingepackter Lebensmittel ein Beitrag zum Umweltschutz gleistet wird. Ebenso erfahren die Kinder, warum eine saubere Umwelt so wichtig ist. Auf diese Weise werden Kinder beispielsweise dafür sensibilisiert, wieso Ab-fall und giftige Flüssigkeiten den Meeresbewohnern schaden und wie Wasser gespart werden kann. Das Buch inspiriert die Kinder darüber hinaus, wie sie Tieren und Pflanzen helfen können und greift auch das Thema „regionale Lebensmittel“ auf.

Der Inhalt des Buches ist in kurzen, für die Zielgruppe verständlichen Sätzen aufbereitet. Neben den liebevollen, alltagsgetreuen und detailreichen Illustrationen hat mich besonders angesprochen, dass die Kinder und Erwachsenen aus unterschiedlichen kulturellen Hintergründen in dem Buch vertreten sind, sodass sich alle Kinder sehr gut mit den Charakteren des Buches identifizieren können. Hervorzuheben ist ebenfalls, dass auf stereotypische Rollenbilder verzichtet wird. Die Männer und Frauen in dem Buch nehmen gleichermaßen eine Vorbildfunktion ein. Durch die vielen Such- und Zuordnungsaufforderungen wird die Interaktion zwischen Erwachsenen und Kindern gefördert. Die Fragen, die das Buch direkt an die Kinder richtet, tragen zu-dem zu Förderung der Sprachkompetenz von Kindern bei.

Durch den festen Einband des Buches, das handliche Format und die stabilen Pappseiten kann das Buch unbeschadet in Kinderhänden gehalten werden. Die Spiralbindung erleichtert zudem das Umklappen. Mithilfe der vielen Klappen wird die Neugierde der Kinder geweckt und der Spannungsbogen über das gesamte Buch hinweg aufrechterhalten.

Erwähnenswert ist zudem, dass der Ravensburger Verlag für Kitas und Familien die Handreichung „Wie? … helfen wir der Umwelt?“ als Begleitmaterial zu diesem Buch und dem Buch „Wir schützen unsere Umwelt“ der Wieso-Weshalb-Warum?-Reihe für Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren herausgegeben hat. Die Handreichung steht als kostenloser Download auf der Homepage des Ravensburger Verlages zur Verfügung und liefert Projektideen für die Umweltbildung in den Kitas. Sie ist so konzipiert, dass sich die Praxistipps über verschiedene Bildungs- und Kompetenzbereiche erstrecken. Zum Beispiel trägt der Bewegungsparkour aus Müll zur Förderung der Grobmotorik bei, Bastelideen mit Klorollen wirken sich positiv auf die Feinmotorik aus und das Fingerspiel „Fünf Kinder und die Müllabfuhr“ leistet einen Beitrag zur kindlichen Sprachentwicklung. Die Handreichung gibt auch Eltern Impulse, den Umweltschutz in ihren Familienalltag zu integrieren, z. B. mit Hilfe des Spiels „In welche Tonne komm ich rein?“.

Als Fachberatung für Kindertagesstätten kann ich das Buch für die pädagogische Arbeit zum Thema „BNE“ sehr empfehlen. Das Buch gibt pädagogischen Fachkräften in Kitas Impulse für mögliche Projektthemen, wie z. B. Mülltrennung, Müllsammeln im Wald etc. Ebenso erhalten Eltern Anregungen, wie BNE zu einem selbst-verständlichen Bestandteil ihres Alltages wird.