Buch für kleine Entdecker

kanielvörb8690# Avatar

Das Buch „Wie helfe ich der Umwelt?“ aus dem Ravensburger Verlag zeigt durch liebevolle Illustrationen wie bereits die Jüngsten dazu beitragen können, die Umwelt zu schützen. Das Lesealter wird vom Verlag mit 2- 4 Jahren angegeben.
Das Cover zeigt vier Kinder bei der Mülltrennung und ist sehr farbenfroh gestaltet. Auf den einzelnen Seiten der Leseprobe werden Themen wie Müllvermeidung und Umweltschutz kindgerecht aufgearbeitet. Durch Klappmodule wird die Neugier und der Spieltrieb der Kinder genutzt, um sie für die Themen zu begeistern. Die Darstellungen passen sehr gut zu den Texten und Tipps, die gegeben werden. Eine wundervolle Art und Weise bereits die Kleinen an das wichtige Thema Umweltschutz heranzuführen.
Beim ersten Öffnen der Klappelemente wird ein Kind sicherlich Hilfe benötigen, sonst hatte das Buch längste Zeit Klappelemente zum Entdecken gehabt. Die Buchseiten sind aus festerem Karton und halten damit stärkere Belastung aus. „Wie helfe ich der Umwelt?“ ist im Ringbuchformat gebunden, dies ist manchmal etwas mühsam zum Umblättern aber wenn es einmal „Eingeblättert“ ist, ist das vielleicht kein Problem mehr.
Alles in Allem eine liebevolle Illustration, die den Entdeckerdrang der Jüngsten ausnutzt, um ein wichtiges Thema zu beleuchten.