Der kleine Denkanstoß zum Umweltschutz!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
gluttonfor_books_ Avatar

Von

Umweltschutz fängt bei den kleinen Dingen an. Umso wichtiger ist es, diese Thematik an die kleinen Kinder heranzuführen. Die "Wieso, Weshalb, Warum?"-Reihe von den Ravensburger Verlag in der Junior Edition behandelt auf eine sensible, kindgerechte Art, wie ein nachhaltigeres, umweltbewussteres Leben aussehen kann. Und das auf nur knapp zwanzig Seiten.
Das fängt schon zu Hause an, indem man den Wasserhahn nicht zu lange anmacht, Müll sauber getrennt werden sollte und man auch Insekten oder anderes Krabbeltier nicht zertritt. Es werden Dinge vermittelt, die viele als selbstverständlich ansehen, aber es nicht sind. Sauberes Wasser ist eine kostbare Ressource, die nun einmal nicht jeder zur Verfügung hat. Nicht nur Fastfood, sondern auch frisches Gemüse kann lecker sein. Und jemanden anderes eine Freude bereiten, indem man sich von seinem eigenem Spielzeug trennt, sind auch Dinge, die man erlernen kann.

Die Verbildlichung ist sehr gelungen. Alltagstaugliche Situationen werden dargestellt, mit denen viele Kinder leicht etwas anfangen können. Und vielleicht bietet das kleine Büchlein auch einen Denkanstoß für die Vorlesenden!
Wundervolle Umsetzung, die mit 5 von 5 Sternchen gewürdigt wird.