Gewohnt gut

makki_liest Avatar

Mülltrennen und Recycling, sowie der wertschätzende Umgang mit Ressourcen sind in der heutigen Zeit wichtiger denn je. Und nachdem schon in der Wieso, Weshalb, Warum- Reihe ein Buch zum Thema Umweltschutz erschienen ist, ist es umso löblicher auch für die jüngere Zielgruppe ein solches Buch anzubieten.
In gewohnter Weise informieren kurze Texte zum Oberthema Umweltschutz.
In diesem Buch geht es tatsächlich hauptsächlich darum, wo ein jeder und vor allem auch die Kleinsten schon helfen können die Umwelt zu schützen.
Durch das Öffnen der Klappen können tiefergreifende Informationen zu den Thma gefunden werden.
Für mich zeichnet sich in dieser Reihe ein positive Entwicklung ab. Im Vergleich zu den ersten Teilen der Reihe sind die Kinder und Erwachsenen deutlich diverser geworden. Das fängt schon mit einem Kind im Rollstuhl oder Brillenträgern an und endet nicht bei der Darstellung von POC in den letzten Büchern. Schon allein dafür gibt es dicke Pluspunkte für dieses Buch.
Das Thema selbst ist eines, was von uns Erwachsenen vorgegeben wird. Im Alter von zwei bis vier (Altersangabe) ist das entdecken der eigenen Umwelt noch sehr beschränkt und Konsequenzen des eigenen Handelns noch nicht wirklich absehbar. Aber mit diesem Buch kann man durchaus ein Bewusstsein für die Problematik des Umweltschutzes erreichen.
Alles in Allem ein wirklich gelungener Teil der Wieso, Weshalb, Warum junior Reihe!