Hilfe zur umweltbewussten Erziehung

yezz Avatar

Die Wieso? Weshalb? Warum? Warum? Junior Reihe hat schon früh im Bücherregal meiner Tochter Einzug gehalten. Nicht nur, dass die Bücher sehr gut illustriert und daher schön anzusehen sind, sondern auch da durch die Klappen immer wieder etwas zu entdecken gibt. Also sind diese Bücher auch eine tolle Beschäftigung, wenn gerade niemand die durchaus informativen Texte dazu vorliest.

Dabei ist „Wie helfe ich der Umwelt“ keine Ausnahme und durch das Thema sehr aktuell und für mich persönlich ein Herzensanliegen. Mithilfe dieses Buches kann ich meiner Tochter schon einmal einen guten Eindruck vermitteln, wie man umweltbewusster lebt und auch, warum das wichtig ist. Natürlich muss man aber auch bedenken, dass man dies Vorleben muss, sonst hilft das beste Buch nicht wirklich etwas.

Das Buch ist gewohnt hochwertig aufgemacht und die Klappen gut platziert (gerade letzterer Punkt ist bei manchen Ausgaben nicht ganz so der Fall). Meine Tochter hat sich sofort mit dem Buch auf den Boden gesetzt und es begeistert durchgeguckt und war völlig von der Vielfalt der Bilder gefesselt. Diese gehen über Alltagssituationen hinaus, sodass z. B. auch ein Ausflug ins Meer unternommen wird.

Für mich wohl eine der besten Ausgaben dieser Reihen. Man kann nicht früh genug auf ein solches Thema aufmerksam machen und so macht das Lernen, wie man der Umwelt helfen kann, auch den Kleinen schon Spaß.