Perfekt für kleine Entdecker

mschili Avatar

Ein neuer Band der Wieso – Weshalb – Warum – Reihe für Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren, diesmal zum Thema Umwelt. Für die Großen von vier bis sieben gibt es schon ein Buch dazu und hier findet man die Light-Version für die Kleinen, damit sie sich schon an das wichtige Thema herantasten können. Wie gehabt, findet man auch hier jede Menge Klappen und kurze, prägnante Texte, um die Bilder zu verdeutlichen. Es hilft den Kindern von Anfang an zu sehen, wie das mit Mülltrennung und der Umwelt funktioniert und was man tun kann, um eben diese zu schützen. Schon am Anfang gibt es eine Suche, was im Wald nichts zu suchen hat. Schön versteckt unter Klappen, so macht es direkt Spaß die Dinge zu entdecken. Bei den Mülltonnen hatte ich bei meinem Großen (4,5 Jahre) etwas Erklärungsnot, da die Tonnen bei uns anders aussehen. Hier wäre vielleicht ein Hinweis im Text schön gewesen, dass es da Unterschiede geben kann. Schön hätte ich auch Bilder auf den Tonnen gefunden, dann würde es Kindern auch leichter fallen den Müll ordentlich zu trennen. Gerade die Doppelseite zum Thema Müllvermeidung gefällt mir gut, der Hinweis zur Bücherei, das Unverpackte Gemüse, zur Reparatur von Hosen und den wieder verwendbaren Dosen und Flaschen als Pausenbrot. Man muss nicht alles wegwerfen und kann auch sparsam mit Wasser und anderen Dingen umgehen. Dieses Buch lernt das schon den Jüngsten und führt sie spielerisch zum Thema Umweltschutz hin.

Von mir gibt es eine Empfehlung. So kann man schon die Kleinsten, zusätzlich zum Vorleben des richtigen Umweltschutzes, auf dieses wichtige Thema hinweisen und spielerisch eintauchen.