solides neues Thema in der Wieso, Weshalb, Warum Reihe

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
annabw Avatar

Von

Der Band "Wie helfe ich der Umwelt?" der Reihe Wieso, Weshalb, Warum? von Ravensburger erfüllt die Erwartungen, wenn man bereits andere Bücher der Reihe kennt und schätzt: es ist nett aufgemacht, mit Illustrationen die nah an der Lebenswirklichkeit von heute lebenden Kindern sind. Viele Klappen laden zum aktiven Lesen ein und machen jungen Kindern Freude. Schön finde ich auch, dass diesmal nicht ausschließlich Weiß gelesene Personen vorkommen, allerdings gibt es in Sachen Diversity durchaus noch Luft nach oben. Kritigwürdig ist darüberhinaus die Textlastigkeit diesen Bandes. Soviel Geduld dürften die meisten zweijährigen kaum aufbringen.
Inhaltlich erfahren Erwachsene, die schon mal 5 Minuten über Mülltrennung nachgedacht haben nichts neues. Ich fürchte, dass es deren Kindern ähnlich geht. Hier gilt eifach, dass ein Gutes Vorbild doch wesentlich effektiver ist, als das Lesen eines Sachbuches.