Tolles Kinderbuch

thatsmeanna92 Avatar

Ich habe das Buch „Wie helfe ich der Umwelt“ aus der Ravensburger Buchreihe „Wieso Weshalb Warum Junior“ als Vorab Exemplar erhalten.
Die Altersempfehlung des Buches liegt bei 2-4 Jahren. Das Buch hat eine Spiralbindung und stabile Pappseiten.
Zum Buch:
Auf 16 Seiten wird das Thema Umwelt thematisiert und spielerisch gezeigt, warum es wichtig ist, auf die Umwelt Rücksicht zu nehmen und wie jeder im Alltag umweltbewusst handeln kann.
Jede Doppelseite behandelt ein Thema. Dabei geht es unter anderem um Wasser sparen, Müllvermeidung, Tiere und Pflanzen sowie Lebensmittelherkunft.
Jedes Thema beinhaltet einen kleinen Text zum Vorlesen, eine bildliche Illustration und klappen hinter denen es für die Kinder noch mehr zu erkunden gibt.
Die Illustrationen sind farbenfroh und abwechslungsreich. Die Klappen im Buch sind leicht zu öffnen und auf jeder Doppelseite mehrfach vorhanden.

Meiner 2-Jährigen Tochter gefällt das Buch sehr gut. Besonders die kleinen Klappen zum mehr entdecken findet sie toll. Das Buch ist stabil gefertigt und befasst sich spielerisch und kindgerecht mit dem heute doch sehr wichtigem Thema Umwelt.
Die Altersempfehlung finde ich passend, denn selbst für die kleinen gibt es einiges in dem Buch zu entdecken.

Insgesamt finde ich das Buch schön illustriert, stabil gebaut und kindgerecht dargestellt. Ein Kinderbuch, was weiterzuempfehlen ist. Auch das Thema finde ich interessant und bei den Kinderbüchern noch nicht weitverbreitet.