Tolles Wissensbuch

lesendundspielenddurchsleben Avatar

Das Buch ist ab 2 Jahren geeignet. Es geht um das Thema Umwelt. Die Grundbotschaft des Buches wird gleich auf der ersten Seite präsentiert: "Menschen und Tiere brauchen Luft, Wasser und Nahrung zum Leben. Das alles schenkt und die Natur. Deshalb ist es wichtig, dass wir sorgsam mit ihr umgehen." Es wird auf den folgenden Seiten dann die Problematik aufgezeigt und in einem weiteren Schritt, was jede und jeder einzelne Mensch und jedes Kind tun kann, um der Umwelt zu helfen. Dabei sind lustige Suchrätsel (Was gehört nicht in den Wald?), Richtige Mülltrennung, Schützen der Meere, Müll vermeiden, Brotdose statt Alufolie, Trinkflasche statt Einwegflasche, Kleidung und Spielzeug spenden, unverpackt einkaufen, Bücher aus der Bücherei ausborgen statt kaufen und noch viele weitere Tipps warten auf die Kinder. Dabei können sie auf vielen Klappen Details entdecken und man kommt bald ins Gespräch mit größeren Kindern. Wir haben es auch mit dem 7-Jährigen gelesen, er hat es als Erstleser immer wieder selbst gelesen. Alles wirklich sehr gelungen!