Umweltbewusstsein für die Kleinsten

vr123 Avatar

"Wie helfe ich der Umwelt" ist ein Buch aus der Wieso? Weshalb? Warum?-Reihe in der Junior-Edition von Ravensburger mit der Altersempfehlung 2-4 Jahre.

Im Buch werden auf jeder Doppelseite verschiedene Themen rund um das Thema Umwelt behandelt. Ein kurzer Text erklärt in wenigen Sätzen unterschiedliche Sachverhalte wie z.B. Respekt vor der Pflanzen- und Tierwelt, Mülltrennung und -vermeidung, Verschmutzung der Meere und
sowie das Einsparen von Wasser. Immer wieder werden die Kinder mittels kurzer Fragen zur aktiven Teilnahme angeregt. Die beschriebenen Situationen sind bereits für die Kleinen bekannt aus dem eigenen Alltag und somit gut verständlich.

Die Illustrationen sind bunt, fröhlich, abwechslungsreich, detailreich und schön gezeichnet. Auf jeder Doppelseite finden sich mehrere Klappen. Nach Öffnen derselbigen zeigt sich die dargestellte Situation leicht verändert. Mein 3-jähriger Sohn liebt diese Klappen und sie sind in diesem Buch meiner Meinung nach auch gut gelungen. Dank der Klappen schaut er sich das Buch manchmal sogar alleine, ohne erwachsenen Vorleser, an.

Das Buch ist bei uns noch nicht lange in Benutzung. Das Buch weist eine Spiralbindung auf. Die dicken Seiten aus Pappe wirken aber sehr stabil und somit langlebig.

Insgesamt ist "Wie helfe ich der Umwelt" ein sehr schönes, alltagsnahes Buch für kleine Kinder mit relativ vielen Informationen rund um das Thema Umweltschutz, jedoch ohne für die Altersklasse 2-4 Jahre zu kompliziert zu sein.