Umweltdetektiv*innen

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
pfötchenherz Avatar

Von

Die Covergestaltung verrät zu Beginn die ungefähre Zielgruppe der Leser*innen, die sich mit dem Thema Umwelt beschäftigen. Das Thema des Umweltschutzes wird auf den knapp 20 Seiten durch Bilder, kleine Texte und Entdeckerklappen behandelt. Die Leser*innen können sich mit den einzelnen Szenen, die in diesem Kontext dargestellt werden, identifizieren und dabei lernen, wie beispielsweise Müll getrennt oder vermieden wird. Desweiteren lernen sie durch eigene Entdeckungen, wie Wasser oder Strom eingespart werden können.
Die Leser*innen lernen durch Eigenaktivitäten, wie wichtig das Thema Umweltsschutz ist und können sich mit den Charakteren des Buches identifizieren und zu Vorbildern ihrer eigenen Umwelt werden.
Das Buch "Wie helfe ich der Umwelt" ist durch enaktive Lernprozesse nicht nur interessant für kleinere Kinder, die schon früh die Bedeutungung des Themas kennen lernen, sondern zeigt auch Erwachsenen aufschlussreiche Tipps, um die Welt ein Stückchen besser zu machen.